Home > Automobilia > Das Quad

Das Quad

in Quad ist ein vierrädriges Fahrzeug, ähnlich einem Motorrad, nur eben mit vier Reifen. Ein Quad ist eigentlich ein reines Show Fahrzeug, macht aber Spaß und Laune. Ein Quad ist in der Sommersaison ein Fahrspaß, an dem auch Motorradfahrer mehr und mehr Freude finden.

Ein Quad ist ein Geländefahrzeug und muss in Deutschland zunächst einmal Straßen tauglich gemacht werden. Insbesondere im Bereich der Elektrik müssen hier Eingriffe vorgenommen werden. Die meisten Händler machen das aber in Eigenregie, bevor sie das Quad zum Verkauf anbieten. Fahren kann man es mit dem Führerschein der Klasse 3 (alt), B (neu). Außerdem ist in Deutschland die Helmpflicht zu beachten. Ein Quad wird bei den Versicherungen als PKW eingestuft, die Unterhaltung wird daher recht teuer, es gibt aber auch spezielle Quadversicherungsfirmen.

Ein Quad kann bei hügeligem Gelände leicht kippen, es erfordert viel fahrerisches Können. Bei leichtsinniger Fahrweise kann es leicht zu Unfällen mit schweren Verletzungen kommen.

KategorienAutomobilia Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks