Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Lotus’

Lotus begeistert weiter mit kleinen, dynamischen Sportwagen

5. Dezember 2010 Keine Kommentare

Der englische Sportwagenhersteller Lotus ist weltweit für seine Modelle bekannt. Bis heute steht das Unternehmen, dessen Sitz sich in Hethel / Norfolk befindet, für kleine, jedoch in jedem Fall dynamische Sportwagen. Bei den eigenen Modellen setzt das Unternehmen auf Aluminiumchassis. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1952 durch Colin Chapman. Im Jahr 1994 ging Lotus in den Besitz des malaysischen Autoherstellers Proton über. Noch heute wird mit Lotus der Firmengründer Chapman in Verbindung gebracht. Er galt auf internationaler Ebene als extrem innovativ. Vor allem durch seine Suche nach neuen Lösungen im Leichtbau konnte er sich auf internationaler Ebene einen Namen machen. Auf diesem Weg trug er entscheidend zur Weiterentwicklung des Grand-Prix-Rennwagens bei. 1962 brachte Lotus mit dem Lotus 25 einen Sportwagen auf den Markt, der Begeisterung vermitteln konnte.

Seiner Zeit war er der schlankste und niedrigste Rennwagen, der international zu finden war. Mehrmals gelang es Lotus mit seinen Modellen den Weltmeistertitel der Konstrukteure zu erringen. Noch heute basiert das komplette Modellprogramm auf dem Elise. Er wird heute in unterschiedlichen Formen gefertigt und zeigt sich in einzelnen Varianten besonders komfortabel. Der Lotus 2-Eleven präsentiert sich auf dem Markt als besonders kompromisslos und folgt so einer ganz eigenen Strategie. Das Modell wurde speziell für die Rennstrecke konzipiert.

KategorienLotus Tags: , ,