Elektroautos Fahrzeugtechnik Toyota

Toyota arbeitet an Entwicklung von neuem Elektromotor

Im Hause Toyota hat man abermals den Innovationskurs eingeschlagen. Aktuellen Berichten zufolge arbeiten die Japaner derzeit an der Entwicklung eines neuen Elektromotors. Toyota möchte mit dem neuen Elektromotor die Abhängig von China reduzieren. China ist als Lieferant der sogenannten „Seltenen Erden“ bekannt. Hinter diesen verbergen sich Erze, die für die Herstellung zahlreicher elektrischer Komponenten benötigt werden. Mit 97 Prozent der weltweiten Vorkommen an Seltenen Erden ist China auf internationaler Ebene der wichtigste Lieferant.

Zwischen Japan und dem Reich der Mitte kam es im vergangenen Jahr immer wieder zu Zwistigkeiten, die auch der Grund für die neuesten Entwicklungen von Toyota sein dürften. Infolge der anhaltenden Streitigkeiten stoppte China die Lieferung der Erze für ein Zeitfenster von immerhin zwei Monaten. Dieser Lieferungsstopp hatte beachtliche Auswirkungen auf die japanische Industrie und vor allem auf den Automobilsektor. Bislang ist noch unklar, wann der neue Elektromotor von Toyota an den Start gehen und in welchen Modellen er eingesetzt wird.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.