Autonachfrage | Auto-Magazin

Archiv

Artikel Tagged ‘Autonachfrage’

Continental ist auf Rekordkurs

31. Juli 2011 Keine Kommentare
Reifen

Reifen | © by flickr/ npapist

Aufgrund der hohen Autonachfrage steuert Continental aktuell auf ein Rekordjahr zu. Nachdem der Konzern im ersten Halbjahr überaus positive Zahlen bekanntgeben konnte, hat der Reifenhersteller und Autozulieferer seine Prognosen für das Gesamtjahr abermals angehoben. Damit reagiert Continental auf die weiterhin große Nachfrage. Wie Elmar Degenhart, Chef von Continental, in Hannover mitteilte, sieht der Konzern derzeit keinen Grund dafür, warum sich die gute Ergebnisentwicklung im zweiten Halbjahr des laufenden Jahres nicht fortsetzen sollte. Nach der jüngsten Anhebung der Prognose rechnet Continental nun mit einem Erlös in Höhe von mindestens 29,5 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr lag der Gesamterlös bei 26 Milliarden Euro. 2010 hat Continental nach langen Bangen und herben Diskussionen seine Schulden in den Griff bekommen. Künftig möchte der Autozulieferer jedoch deutlich mehr Geld verdienen und rentabler werden. Bereits im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnte Continental seine Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich verbessern. So belief sich der Verdienst des Konzerns im zweiten Quartal auf 315 Millionen Euro. Damit verdiente Continental fast doppelt so viel als im Vorjahreszeitraum. Auch beim Umsatz konnte der Zulieferer ein deutliches Plus bekanntgeben. Lag dieser im zweiten Quartal 2010 noch bei 6,7 Milliarden Euro, konnte Continental nun insgesamt 7,5 Milliarden Euro umsetzen. Allein in der Reifensparte rechnet der Konzern aufgrund der hohen Rohstoffkosten mit Belastungen in Höhe von 850 Millionen Euro. Bis Ende Juni konnte Continental seine Schulden auf 7,1 Milliarden Euro reduzieren.