Dodge Dart | Auto-Magazin

Archiv

Artikel Tagged ‘Dodge Dart’

Dodge Dart feiert auf Detroit Auto Show 2012 Premiere

11. Dezember 2011 Keine Kommentare
Alfa Romeo Giulietta

Alfa Romeo Giulietta | © by flickr/ David Villarreal Fernández

Der Dodge Dart wird im Rahmen der Detroit Auto Show 2012 seine Premiere feiern. Mit dem Modell präsentiert sich ein doch recht kompaktes Fahrzeug. Bei dem Dodge Dart handelt es sich darüber hinaus aber auch um ein weiteres Kind der Fiat-Chrysler-Ehe. Als Basis für das neue Modell wurde in erster Linie die Giulietta des Herstellers Alfa Romeo zur Hand genommen. Dodge hat bei dem Viertürer auch den 1.4 Turbo MultiAir-Motor von der Giulietta übernommen. Künftig wird sich der Dodge Dart bereits als der zweite US-Amerikaner präsentieren, der über italienische Gene verfügt.

Die Fiat-Chrysler-Ehe brachte bislang abgesehen von dem Abarth lediglich den Fiat 500 über den großen Teich. Bei der Giulietta hat man sich in Gestalt von dem Dodge Dart jedoch für eine intensivere Anpassung an den amerikanischen Geschmack entschieden. Von Seiten Dodges wird der Dart bislang als Sedan und damit als Stufenheck-Limousine angekündigt. Auf den ersten Fotos, die zu dem Dodge Dart in den vergangenen Tagen aufgetaucht sind, lässt sich bislang jedoch noch nicht viel erkennen. Der Neue hat mit dem original Dart Musclecar, das man aus den 60er und 70er Jahren kennt, nur wenig gemeinsam. So wirkt bereits der Kühlergrill auf den ersten Blick deutlich bulliger. Er ist mit zwei Querstreben ausgestattet, die mittlerweile für Dodge durchaus typisch sind. Die Optik der aktuellen Charger wird mit den Endrohren und Heckleuchten zitiert.