Geländewagen | Auto-Magazin

Archiv

Artikel Tagged ‘Geländewagen’

Energie-Effizienzlabel für Autos ist gestartet

4. Dezember 2011 Keine Kommentare
BMW

BMW X | © by flickr/ Daniel Chou

Seit wenigen Tagen steht in Deutschland ein weiteres Energie-Effizienzlabel für Autos zur Verfügung. Das neue CO2-Label sorgt vor allem dafür, dass nun auch Geländewagen als besonders umweltfreundlich gelten. Doch die Vorschusslorbeeren für das neue Ökolabel der Automobilbranche sind gering. Bereits mehrfach wurden kritische Stimmen dazu laut und so wurde das neue Energie-Effizienzlabel von vielen Seiten als Mogelpackung oder auch als unsinnigstes Öko-Label Deutschlands bezeichnet. Das neue Energie-Effizienzlabel bedient sich an dem Vorbild der Kühlschrank-Klassifizierung. Bei den Händlern werden die Fahrzeuge im Zuge des neuen Siegels den Klassen A+ bis G zugeordnet. Dabei gilt die Klasse A+ als besonders effizient und ist grün gezeichnet.

Als wenig effizient müssen dagegen Fahrzeuge angesehen werden, die in der Klasse G eingeordnet sind. In dieser Klasse ist das Energie-Effizienzlabel mit der Farbe Rot gekennzeichnet. Die Kritik, der das neue Energie-Effizienzlabel ausgesetzt ist, kommt aber nicht von ungefähr. Bei der Zuordnung der Fahrzeuge spielt letztlich nicht nur der reine CO2-Ausstoß eine wichtige Rolle. Vielmehr wird bei dem Label auch das Gewicht der Fahrzeuge wesentlich berücksichtigt. Nach Ansicht der NABU führt genau dieser Aspekt zu zum Teil doch absurden Effekten. So kann ein Auto mit hohem Gewicht besonders leicht eine grüne Effizienzklasse erreichen. Von diesem Aspekt profitieren beispielsweise Fahrzeuge, die der Klasse der Geländewagen zugeordnet werden müssen.