Archiv

Artikel Tagged ‘Lexus RX’

Toyota gibt erneut Rückruf bekannt

26. Februar 2011 Keine Kommentare

Der japanische Autobauer Toyota kommt auch im neuen Jahr nicht zur Ruhe. Erneut muss der weltgrößte Automobilhersteller einen Rückruf bekannt geben, das konnte man heute online lesen. Der Grund für die neue Rückrufaktion ist nicht unbekannt. Wie eine Sprecherin von Toyota erklärte, sorgen erneut die Fußmatten für Probleme. Vom aktuellen Rückruf sind auf internationaler Ebene Millionen Fahrzeuge betroffen. Insgesamt soll es sich um knapp 2,4 Millionen Autos handeln. Wie eine Toyota Sprecherin mitteilte, sind von dem Rückruf sowohl Modelle der Marke Toyota als auch von Lexus betroffen. Während in den USA Fußmatten für Probleme sorgen, sind in Europa fehlerhafte Fußraumverkleidungen der Rückrufgrund. Beide Fehler können dazu führen, dass das Gaspedal blockiert.

Toyota betonte, dass es sich bei dem aktuellen Rückruf lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt. Bislang sei es noch nicht nur Kundenbeschwerden gekommen. In Europa ist von dem Rückruf das Modell Lexus RX getroffen. Knapp 37.200 Autos müssen aus diesem Grund europaweit in die Werkstätten. Allein in Deutschland betrifft der Rückruf 4900 Fahrzeuge des Modells. Die Sprecherin betonte, dass in den USA die Vermutung besteht, dass nicht-originale Fußmatten eingesetzt wurden. Zuletzt sorgte Toyota 2010 mit einem Massenrückruf für Schlagzeilen. Zu dieser Zeit waren insgesamt rund 10 Millionen Wagen von der Aktion betroffen. Auch bei diesem Rückruf sorgten rutschende Fußmatten und klemmende Gaspedale für Fehler.

KategorienToyota Tags: , , ,