Archiv

Artikel Tagged ‘Unfall’

Regeln für das sichere Autofahren: welche Schuhe?

19. März 2012 Keine Kommentare

cc by geograph.co.uk/ Tony Atkin

Der Straßenverkehr ist ein wichtiges, Thema, das uns alle angeht. um so wichtiger ist es Bescheid zu wissen. Gibt es Regeln für das sichere Autofahren: welche Schuhe darf man tragen und welche sollte man lieber nicht anziehen möchte man nicht gewaltigen Ärger bekommen?

Zum Beispiel das Carhartt Outlet bietet das, was zum sicheren Fahren notwendig ist. Das Fahren in hohen Schuhen, also jenen mit hohen Absätzen, ist auf jeden Fall nicht ratsam. Zu den Regeln für das sichere Autofahren: Insbesondere bei der Frage – welche Schuhe? gibt es auch eindeutige Vorschriften vom Gesetzgeber, der Straßenverkehrsordnung. So ist geeignetes Schuhwerk zwingend vorgeschrieben. Flip Flops und andere Schuhe, die beim Fahren vom Fuß rutschen könnten sind auf jeden Fall verboten. Auch Hausschuhe und Schuhe aus Holz sind für das Autofahren nicht gedacht. Man könnte schließlich beim Bremsen oder Gas geben abrutschen oder gar den Schuh verlieren. Dieser könnte sich dann unter den Pedalen verkeilen – schwere Unfälle und gefährliche Situationen können die Folgen sein.
Bei hohen Absätzen besteht die Gefahr, dass man das Pedal, was es zu treten gilt, nicht ganz bis zum wichtigen Punkt, durchtreten kann. Auch hier sind gefährliche Situationen vorprogrammiert und schwere Unfälle könnten die Folge sein.

Achtet man auf das richtige Schuhwerk, so ist es kein Problem mehr, wenn man in einen Unfall verwickelt werden sollte. Ist man mit den falschen Schuhen unterwegs, so kann es passieren, dass es eine Teilschuld geben kann, ist man in Unfall Geschehen verwickelt. Beim Schuhwerk ist also darauf zu achten, dass die Schuhe fest am Fuß sitzen und nicht verrutschen können. Sie sollten eine feste, rutschfeste Sohle haben, die auch nicht vom Pedal rutscht wenn sie einmal nass sein sollte. Zudem ist es gut Schuhe zum Fahren zu verwenden, die keinen all zu großen Absatz haben. Letzteres könnte sich beim Fahren durchaus negativ auswirken und zu Unfällen oder zu Verkehrsbehinderungen führen. Bereits mit wenig Aufwand in Sachen Schuhwerk kann man viel für seine Sicherheit tun.