Archiv

Artikel Tagged ‘Vision Efficient Dynamics’

BMW wird Öko-Sportwagen in Serie produzieren

7. November 2010 Keine Kommentare

Mit der Studie Vision Efficient Dynamics gelang es dem deutschen Autobauer in der internationalen Automobilbranche für Aufsehen zu sorgen. Zweifelsohne kann die Studie als spektakulär und außergewöhnlich beschrieben werden. Nun möchte BMW auf Basis des Vision Efficient Dynamics einen Öko-Sportwagen in Serie produzieren. Bereits im Jahr 2013 soll der Sportwagen zum Verkauf stehen. Mit ihm könnte BMW vor allem die echten Autoliebhaber ansprechen. Immerhin bietet der Öko-Sportwagen nicht nur eine Leistung von 328 PS, sondern ist auch überaus sparsam. So soll der Wagen nicht mehr als 3,8 Liter Sprit auf 100 km verbrauchen.

Optisch und technisch dürfte der Öko-Sportwagen in eine neue Klasse einsteigen. Dabei ist die Studie Vision Efficient Dynamics gerade einmal 1,24 m hoch und ähnelt so optisch einer Flunder. BMW betonte, dass man den Sportwagen nicht in Kleinserie produzieren möchte. Durch eine angemessene Serienproduktion soll vermieden werden, dass der Öko-Sportwagen durch den Preis zum Exot wird. Doch gerade bei der wichtigsten Frage hält sich der Autobauer noch bedeckt. So ist noch vollkommen unklar, zu welchem Preis der Sportwagen angeboten wird. Experten rechnen jedoch damit, dass der Preis unter 150.000 Euro liegen soll. Ein BMW-Sprecher in Leipzig betonte, dass nicht der Preis, sondern die Technik exklusiv sein soll. In die Produktion sollen die Erfahrungswerte einfließen, die BMW bereits bei anderen Projekten sammeln konnte.