Uncategorized

308 GT der neue Alltags Sportler in der Kompaktklasse

Peugeot rüstet seinen 308 mit sportlichen Ausführungen auf. Die GT-Varianten des 308 zielen damit auf den Golf GTI und GTD, führend in der sportlichen Kompaktklasse. Wie die Wolfsburger Konkurrenz gibt es den Peugeot 308 zukünftig wahlweise mit einem leistungsstarken Benzinmotor oder einem Diesel. Die eingesetzte Motorkraft bleibt dabei nur minimal hinter dem sportlichen Golf zurück.

Der Benziner des 308 GT wird ein Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum sein, der seine 205 PS mit einem maximalen Drehmoment von 285 Nm über die Frontachse auf die Straße bringt. Zusammen mit dem manuellen Sechsganggetriebe schafft der 308 GT in knapp 7,8 Sekunden die Beschleunigung von 0 auf 100. In Leistung und Beschleunigung liegt der 308 GT leicht hinter dem Golf GTI zurück, dafür liegt er mit einem Normverbrauch von 5,6 Litern fast ein Liter unterhalb des Verbrauchs vom Golf GTI.

Noch einmal enger sieht es beim Diesel aus. Der 308 GT in der Diesel-Ausführung leistet mit seinem Zwei-Liter-Aggregat 180 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Damit liegt der sportliche 308 nahe am Golf GTD und übertrifft ihn in Sachen Drehmoment sogar. Weitere Angaben zur Leistung stehen noch aus. Sicher ist eine serienmäßige Sechsgangautomatik. Auch beim Diesel soll der Normverbrauch mit 4,0 Litern unterhalb dessen liegen, was der Golf-Konkurrent verbraucht.

Mit den GT-Ausführungen des 308 legt Peugeot auch in Sachen Fahrwerk nach. Eine sportliche Modifizierung des Fahrwerks soll die stärkere Leistung ins Fahrverhalten transportieren – unterstützt von einer direkteren Lenkung sowie einer genauer abgestimmten Gaspedalkennlinie. Dazu gesellen sich größere Bremsen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch optisch werden die sportlichen 308er leicht zu erkennen sein. An der Front sind große Lufteinlässe am Stoßfänger und LED-Scheinwerfer serienmäßig zu sehen. Am Heck gibt es einen Diffusor mit zwei integrierten Endrohren. Dazu 18-Zoll-Felgen für das Gummi und rote Nähte für die Sitze (wahlweise in Nappaleder oder Alcantara-Kunstleder) als weitere optische Schmankerl.

Peugeot hat bislang noch keine Preise für seine sportlichen 308er bekannt gegeben. Angesichts des Preises von etwa 25.000 Euro für den bisher stärksten 308 mit 156 PS (Variante als Limousine) und circa 29.000 Euro für den Golf GTI dürfte der Preis für die 308 GT irgendwo dazwischen liegen – da ist man mit Gebrauchtwagen auf mobile.de doch schon etwas günstiger unterwegs. Die jeweiligen Kombi-Versionen (genannt SW) liegen preislich beim 308 GT noch etwas höher.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.