Uncategorized

Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde

Alfa Romeo MiTo

Alfa Romeo MiTo

Alfa Romeo Mito 1.4 TG 16V Quadrofoglio Verde.Vom messerscharfen Gokart mit Dach und vier bis fünf Sitzplätzen bis zur schnellen Kompakt-Limousine mit Langstreckenqualitäten – man kann beides haben bei der Quadrifoglio Verde-Version des Alfa Romeo Mito, wenn man sich die 650 Euro Aufpreis für das adaptive Fahrwerk „Dynamic Suspension“ gönnt. Dann kann man per Schiebeschalter seinen Charakter bestimmen: Sportlich und nervös wie ein Rennpferd, komfortabler im Normalmodus oder ganz sanft für widrige Wetter.

Entscheidet man sich für „D“ wie „Dynamic“, geht die Post ab: Die Lenkung wird direkter, das Fahrwerk hart, die Seitenneigung in Kurven geht deutlich zurück, der Motor spricht spontaner an: Das Gokart hat seine Arbeit aufgenommen. Der Quadrifoglio reagiert jetzt auf jeden Millimeter am Lenkrad sofort auf der Straße, bei jeder Bewegung des Gasfußes nach vorn legen sich die 250 Newtonmeter (Nm) sofort ins Zeug und zeigen, dass 7,2 kg/PS ein prächtiges Beschleunigungserlebnis ermöglichen. Er sprintet dann von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und erreicht 219 km/h Höchstgeschwindigkeit.

So viel ungestüme Power, die den Fahrer ständig fordert – das mag man, aber vielleicht nicht immer. Dafür gibt es die Normalstellung. Hier gefällt der kleinste Alfa mit einem Fahrkomfort, den man ihm nach einem Gokart-Ausritt gar nicht zutraut. Dann zeigt der Mito einen ganz anderen Charakter. Jetzt fällt einem auf, dass er auch über ein Start-Stopp-System und sogar – alte Alfisti mögen sich da schütteln – eine Schaltanzeigen für das leichtgängige Sechs-Gang-Getriebe verfügt. Sechs Liter auf 100 km soll dieser Mito im Schnitt (nach EU-Norm) nur brauchen.

Alfa – wie haste Dir verändert? Na ja, nicht zum Nachteil. Der Fahrer hat schließlich die Wahl, welchen seiner beiden Quadrifoglio Verde er aus der Garage holt.

12 000 Alfa Romeo Mito rollen inzwischen über Deutschlands Straßen. Vier von fünf davon wurden von Menschen erworben, die vorher keine Alfa gefahren sind. Er ist also ein richtiger Herzensbrecher geworden und wird mit dem neuen Motor sicher noch mehr Freunde zu den Italienern holen. Denn der Motor ist die Seele dieses Mito. Aus seinen 1,4 Litern Hubraum holt der Vierzylinder-Turbo 125 kW / 170 PS bei 5500 Umdrehungen pro Minute. Sein Drehmoment fällt mit 230 Nm (im Dynamic-Mode 250 Nm) recht bullig aus. Bei einem Leergewicht 1220 kg kommen da eben die schon beschriebenen Fahrleistungen zustande.

Der 16-Ventiler ist einer der ersten Motoren nach dem Multiair-Prinzip. Er läuft ohne Nockenwelle auf der Einlassseite, und das Gemisch gelangt dennoch optimal in den Brennraum. Alfa spricht davon, gegenüber einem herkömmlichen Motor bringe Multiair zehn Prozent mehr Leistung und zehn Prozent weniger Verbrauch.

Fahreigenschaften und Motor passen also zu einem Alfa. Bleibt noch ein Blick aufs Äußere; denn in der Beziehung haben Alfas immer schon gepunktet. Alfa hat das Mito-Gesicht für den Quadrifoglio Verde mit abgedunkeltem Scheinwerferhintergrund, einer titanfarbenen Umrandung der Scheinwerfer, serienmäßigen Nebelscheinwerfern und titanfarbenen Spiegelkappen etwas grimmiger geschminkt. Der Mito steht auf ebenfalls titanfarbenen Alu-Speichenrädern mit 17-Zoll (18 Zoll sind möglich). An der Seite prangt das vierblättrige grüne Kleeblatt, das Kennzeichen aller sportlichen Alfas mit dem „Nachnamen“ Quadrofoglio Verde. Hinten runden ein Abschluss in Diffusoroptik und ein verchromtes Doppelendrohr den Eindruck ab.

Innen dominiert das sportliche Schwarz, nur aufgelockert durch auch farbig erhältliche Abdeckungen der Armaturentafel in Karbonoptik und entsprechende Verkleidungen in den Türen. Natürlich gehört ein Sport-Pedalsatz dazu und noch allerlei, was einen daran erinnert, dass man in einem Quadrofolio Verde sitzt.

Diesen Mito gibt es als Vier- und Fünfsitzer, aber nur als Dreitürer. Und als Dreitürer sollte man ihn auch verstehen, als ein witziges Coupé, in dem man hinten auch mal jemanden mitnehmen kann; denn viel Platz nach oben bietet der Mito auch in seiner GTI-Ausgabe den Hinterbänklern nicht. Für zwei Nordeuropäer ist der Mito ein witziges, spritziges und munter machendes Auto, das mit seiner Dynamic Suspension, dem Charakter-Knopf und der elektronischen Quersperre mehr Sportlichkeit bietet, als in seiner Klasse üblich. Und ein DSG soll auch bald dazukommen. (ampnet/Sm)

Daten Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V Quadrifoglio Verde

Länge x Breite x Höhe (m): 4,06 x 1,72 x 1,45
Motor: Vierzylinder Turbo 16 V Mulitair, 1368 ccm
Leistung: 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 2250 U/min, 250 Nm im Dynamic-Mode
Leergewicht/Zuladung: 1220 kg / 405 kg (als Viersitzer)
Gepäckraum: 270 l bis 950 l
Wendekreis: 11 m
Verbrauch (nach EU-Norm): Durchschnitt 6,0 Liter (95 ROZ)
Emissionen: 139 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 219 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h: 7,5 s
Räder/Reifen: 7 J x 17 Zoll Alu; 215/45 R 17
Basispreis: 29 500 Euro

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.