Audi

Audi plant Brennstoffzellen-Auto

Mit Blick auf die automobile Zukunft geht der deutsche Autobauer Audi künftig wohl neue Wege. Berichten zufolge plant der Hersteller ein Brennstoffzellen-Auto. Damit würde Audi künftig zumindest bei einem Modell auf Wasserstoff setzen. Die Entwicklung des Brennstoffzellen-Autos soll bis Ende des Jahrzehnts abgeschlossen werden. Bis das erste Brennstoffzellen-Auto auf deutschen Straßen unterwegs ist, gilt es […]

Auch spannend:

  1. Audi A1 e-tron startet Flottenversuch
  2. Audi plant offenbar A9
  3. Audi hält an Rekordkurs fest

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply tim April 29, 2011 at 8:17 am

    Interessant wird es sein wie die Probleme der Tankstellenvernetzung (aus Kostengründen) und die CO2 Bilanz des Kraftstoffs gelöst werden.
    Hier bei uns in Berlin/Brandenburg wird am Flughafen der dafür benötigte Strom zur Herstellung von Wasserstoff durch einen nahe gelegenen Windpark gewonnen.

    Problematisch scheint jedoch der Wirkungsgrad und somit auch die CO2-Bilanz der Kraftstoffs zu sein. Geschieht die Hertsellung von Wasserstoff im Elektrolyseverfahren, so liegt der letztendliche Wirkungsgrad bei knapp 60 %, womit gut 40% des dafür aufgewendeten Stroms verloren geht. Ökologisch sinnvoll wäre hier also die Verwendung von Strom aus regenerativen Quellen, wie das am Flughafen Berlin-Bradenburg geschieht. Hier wird der Strom zur Wasserstoffherstellung durch einen, in der Nähe angesiedelten, Windpark gewonnen.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.