VW

Autoversicherung: Männer zahlen künftig weniger

cc by flickr / Daniel Photos

Die Verbraucherzentralen und Vergleichsportale im Versicherungssektor kündigten bereits lauthals an: Autoversicherungen werden künftig erheblich teurer. Dabei handelt es sich um einen wahrscheinlich eher unerwünschten Nebeneffekt, bedingt durch die Einführung der Unisextarife, die in allen Versicherungssektoren gesetzlich verpflichtend sein werden. Jedoch nicht für alle Versicherten bedeuten die angekündigten Tarifwechsel zwangsläufig einen Nachteil: Männer können in Einzelfällen durchaus profitieren.Frauen konnten in der Vergangenheit bei ihrer Autoversicherung im Vergleich zu den Männern erheblich einsparen: Laut Statistik waren es nämlich in der Mehrheit aller Unfälle die Männer, denen eine Teil- oder Hauptschuld am Unfallgeschehen zugewiesen wurde. Als Konsequenz gewährten die Autoversicherer ihren weiblichen Kunden geringere Gebühren und priesen die sogenannten „Lady-Tarife“ an. Doch sollten sich die Männer jetzt nicht sogar freuen, dass nun auch in den Tarifen der Autoversicherung scheinbar eine Gleichberechtigung herrscht?

Nein! Die große Freude wird sicherlich ausbleiben, denn schlussendlich sind es lediglich die jungen Männer und Fahranfänger, die von den Unisextarifen bzw. den einheitlichen Tarifumstellungen profitieren können. Die Versicherungen nutzen die Tarifumstellungen für eine versteckte Preiserhöhung, die die Mehrzahl der Versicherten deutlich spüren dürfte. Vor allem Langzeitversicherte und ältere Versicherte, die lange Zeit unfallfrei unterwegs gewesen sind, werden die größten Preissprünge in den Versicherungstarifen hinnehmen müssen. Doch aufgepasst: Vergleichen lohnt sich nach wie vor. Wer nicht vergleicht, kann zukünftig unter Umständen weit über 1000 Euro zu viel für seine Versicherung zahlen. Günstige Tarife sollte man sich schon jetzt sichern und weiteres Informationsmaterial zum Thema kann man hier kaufen.
Fahranfänger und junge männliche Versicherte profitieren bei den neuen Tarifen aufgrund der Einstufung: Die Einstufung von männlichen Fahranfängern lag in der Vergangenheit sehr hoch, was eine hohe Versicherungsgebühr zur Folge hatte. Die neuen Tarife tragen nun dazu bei, dass die Gebühren für Fahranfänger, verglichen an den aktuellen Konditionen, fallen werden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.