Opel

Cartuning – aber richtig!

cc by flickr/ Luciano Meirelles

Viele Leute führen das Tuning des eigenen Autos nicht nur durch, da das Auto anschließend schneller fährt, sondern, da das Schrauben für Auto Fans einfach Spaß macht. Hier kann man einige Veränderungen, optisch, sowie auch technisch vornehmen. Dies kostet natürlich Zeit und Geld. Eine sehr wichtige Sache ist auch die Sicherheit im Verkehr. Diese darf durch das Tuning von dem Auto, beispielsweise einem Opel nicht gefährdet werden, d.h., dass man zum Beispiel keine Teile einbauen darf, die die Geschwindigkeit des Fahrzeuges erhöhen. Dies wäre außerdem nicht zulässig, da es eine Veränderung am Fahrzeug, mit Folge von mehr Leistung wäre. Die Strafen für das unerlaubte Tuning können sehr hoch sein. Diesem sollte man sich vor dem Tuning des eigenen Autos bewusst sein.

Technisch kann man an dem Auto viel verändern. Hier wird oft zum relativ kostengünstigen „Chiptuning“ gegriffen. Bei dieser Art von Tuning wird die Einspritzdüse des Autos besser eingestellt. Durchgeführt wird dies von einer Werkstatt oder einer anderen Person, welche Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Mit der richtigen Einstellung dieser Düse kann man Sprit sparen. Natürlich wird auch die Leistung des Autos spürbar erhöht, was sicherlich interessant sein kann. Legal ist das Ganze auch, da man keine anderen Teile verbaut, sondern lediglich die Serienkomponenten richtig konfiguriert. Bei der jährlichen Überprüfung kann es sein, dass die Mechaniker die Einspritzdüse wieder auf die originalen Einstellungen zurückstellt. Diese Einstellungen kann man kostenlos wieder von der Chiptuning-Werkstatt vornehmen. Das Chiptuning kann bei fast jedem Auto durchgeführt werden.

Natürlich sollte das Auto auch gut aussehen. Deswegen kann man an der Optik etwas verändern. Hier kann man seine Fantasie spielen lassen, und das Auto auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Oft werden neue Felgen aufgezogen. Meistens besitzen diese eine glänzende Oberfläche. Auch die Verkleidung kann man lackieren lassen. So verschwinden Gebrauchsspuren und Kratzer von dem originalen Lack. Hier sollte man sich an eine Lackiererei wenden. Auch ein Heckspoiler macht sich an den Hinterteilen der Autos gut. All diese Teile sind in einem Versandhaus im Internet erhältlich.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.