Uncategorized

Der neue Honda Civic im Porträt

Honda CivicDer Honda Verkäufer versprach mir etwas Außergewöhnliches, Dynamisches – aber dennoch Praktisches.

Im Grunde ist dies schon ein Widerspruch in sich.

Eine Testfahrt belehrte mich anschließend eines Besseren. Dies gilt nicht für den neuen Honda Civic, wo man sich als Fahrer fühlen kann wie ein Pilot und wo die Passagiere viel Platz und Flexibilität genießen. Bei der Gestaltung des Fahrerplatzes ließen sich die Ingenieure von Honda von Jets und Rennboliden inspirieren.

Hier ist alles am rechten Platz. Es scheint mir fast, als wäre der Honda Civic um den Fahrer gebaut worden. Man sitzt entspannt, hat immer alles im Blick und jeder Handgriff erfolgt intuitiv. Die wichtigsten Infos, wie etwa die Geschwindigkeit, sind im oberen Display zu sehen. So muss der Fahrer den Blick nur minimal senken und kann sich voll auf die Fahrt konzentrieren.

Im Multi-Informations-display i-MID kann man sich während der Fahrt verschiedene Infos anzeigen lassen, wie etwa den Kraftstoffverbrauch oder den Status der Start-Stopp-Automatik. Auch Cover des Albums, das während der Fahrt im angeschlossenen iPod lief, wurden angezeigt und man kann auch mittels USB-Stick eigene Bilder übertragen.

Die Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz ist elektrisch einstellbar – auf der Fahrerseite ist sie kombiniert mit elektrischer Sitzwangeneinstellung. Auch bei der Platzierung des Schaltknaufs wurden ergonomische Gesichtspunkte berücksichtigt. Auch der Innenraum ist geprägt von hochwertigen Materialien: Die Passagiere fühlen sich wohl – nicht zuletzt auch deshalb, weil es den Ingenieuren gelungen ist, die Innengeräusche merklich zu senken.

Die „Magic Seats“ im Fond sind auch beim Honda Civic serienmäßig und machen den Innenraum enorm variabel. Die hinteren Sitze können problemlos mit nur einem Griff umgeklappt oder wie Kinosessel nach oben gestellt werden – das schafft jede Menge Platz. Bei umgeklappten Sitzen kann man sogar bis zu drei Mountainbikes problemlos transportieren, davon kann man sich in den vielen Autovideos im Honda Civic Youtube Channel auch direkt überzeugen.

Mein Fazit: Beim neuen Honda Civic trifft sportliche Fahrposition auf Flexibilität und den größten Innenraum im C-Segment. Den Ingenieuren ist mit dem Honda Civic ein echter Geniestreich geglückt.

 

  

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.