Skoda

Der neue Skoda Yeti – kubischer SUV mit viel Platz und Komfort

cc by flickr / Alden Jewell

cc by flickr / Alden Jewell

Skoda hat die Modellpflege des Yetis aufgefrischt. Auf der Frankfurter Automesse des Jahres 2013 wurde das Ergebnis vorgestellt. Eine Überraschung dabei war, dass das Modell nun in zwei Varianten angeboten wird. Doch was hat der neue Skoda Yeti zu bieten und wen spricht der schnittige SUV überhaupt an?

Der neue Yeti – kleiner Blick auf beide Varianten

Das Fahrzeugmodell wurde in zwei Varianten aufgespalten. Einmal ist dies die City-Version. Diese eignet sich besonders für die langsameren Gegenden einer Stadt. Die Variante kommt mit einem Frontantrieb um die Ecke, welcher beim Yeti auch in der Vergangenheit ohnehin schon sehr beliebt war. Mit dem Outdoor-Yeti geht es auch Offroad. Dabei setzt der Skoda einen deutlich ernsteren Blick an.

Thema „Außen und Innen“

Der Yeti überzeugt mit seinem sehr kubischen und quadratischen Look. Dabei gehört das Fahrzeug zur Kategorie der SUVs, wobei das Modell den VW Golf 7 rein flächenmäßig unterschreitet. Dennoch bekommen Fahrer deutlich mehr Platz geboten, denn dieser entsteht durch die 15 cm mehr in der Höhe und auch durch das kubische Design. Das tschechische Tochterunternehmen von Volkswagen macht in Hinblick auf Raumnutzung alles richtig.

Innen wurde für einen edlen Eindruck gesorgt. Der größte Vorteil liegt aber dabei, dass sich auch große Personen ohne Probleme im neuen Yeti wohl fühlen können.

Das Fahren unter der Lupe

Bevor man auf das Gaspedal drückt, trifft man als Fahrer in der Regel alle gewünschten Einstellungen und muss zudem auch im späteren Verlauf wissen, wie die essenziellen Funktionen bedient werden. Beim Yeti fällt dies besonders einfach aus, wobei Skoda in Sachen Bedienung schon immer auf Verständlichkeit gesetzt hat. Ob Touchscreen oder kleine Zusatzfunktionen – für Fahrer ist alles meist von Beginn verständlich.

Das Fahrgefühl des Wagens ist sehr gemütlich. Vor allen Dingen dank des straffen Fahrwerks sind Fahrer präzise unterwegs. Kurven können so optimal befahren werden. Auch in Sachen Verbrauch gibt es kaum etwas zu meckern, denn der Verbrauch von etwa 5,8 Liter liegt nur 0,7 Liter über dem Durchschnitt.

Weiteres zum Yeti

Auf dem Fahrzeugmarkt kann sich der Yeti definitiv sehen lassen und Konkurrenz aufnehmen, denn das Crossover zwischen klassischem PKW und SUV wurde hier perfekt umgesetzt. Die Fond-Sitze des Fahrzeugs lassen sich zudem auch individuell verschieben und umklappen. Dadurch hat kann man für zusätzlichen Transportplatz sorgen, falls dieser benötigt wird. In Kombination mit dem eckigen Design und der Höhe von 15 Zentimeter Plus gegenüber dem VW Golf kann der Skoda kräftig beladen werden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.