Autoteile Honda

Dynamik für alle Fälle: Der neue Honda Civic

Honda CivicDie Modelle der neuesten Generation des Honda Civic bieten Fahrspaß und solide Funktionalität zugleich. Die i-VTEC Motorenreihe hat für alle Ansprüche etwas zu bieten: Eine ökonomische Variante mit 1,4 Litern Hubraum und 100 PS und ein dynamisches Kraftpaket mit eine Leistung von 140 PS und 1,8 Litern Hubraum.

Sechs-Gang Schaltgetriebe mit Schaltanzeige sind Serienausstattung. Zur Auswahl stehen sechs unterschiedliche Ausstattungslinien: Basis, Comfort, Sport, GT, Executive und Type S. Hier wird auf individuelle Kundenvorstellungen eingegangen. Im Bereich der Fahrsicherheit werden keine Kompromisse gemacht. Das Elektronische Stabilitätssystem VSA verhindert ein Ausbrechen oder Schleudern des Fahrzeuges bei Ausweichmanövern oder Kurvenfahrten.

Darüber hinaus wird der Lenker durch ein modernes ABS und eine elektronische Bremskraftverteilung unterstützt. Ein Bremsassistent sorgt für volle Bremskraft in kritischen Situationen. Eine ACE Sicherheitsfahrgastzelle, ein Airbag System mit Front- und Seitenairbags, eine Reifendruckkontrolle und aktive Kopfstützen im Falle eines Heckaufpralls gehören ebenfalls zur Sicherheitsausstattung.

 

 

Auch das durchdachte und flexible Ladesystem weiß durchaus zu gefallen: Zwei kombinierbare Ladeebenen für maximales Ladevolumen mit problemloser Bedienung und elegantem Design sind keine Selbstverständlichkeit in dieser Fahrzeugklasse. Überhaupt ist der gesamte Innenraum optisch sehr ansprechend. Was das Cockpit betrifft, sind alle wichtigen Bedienelemente um den Fahrzeuglenker herum angeordnet und befinden sich in dessen Blickfeld. So muss der Blick nicht von der Fahrbahn abgewendet werden. Für die Probefahrt hatte ich das Glück die Sport Variante mit 140 PS testen zu können.

Der ergonomische Fahrersitz bietet eine komfortable und stabile Sitzposition. Das spritzige 1,8 Liter Aggregat macht speziell bei Überlandfahrten sehr viel Spaß. Positiv überrascht hat mich die Beschleunigung, da ich aufgrund des Gewichtes von 1,3 Tonnen in diesem Punkt etwas skeptisch war. Auf kurvenreichen Streckenabschnitten machen die Stabilitätsprogramme einen souveränen, aber nicht aufdringlichen Eindruck, die Straßenlage ist in allen Situationen mehr als zufriedenstellend. Das Sechs-Gang Getriebe arbeitet präzise und scheint sinnvoll übersetzt zu sein.

All das kombiniert mit der geschmackvollen Optik sorgen für ein attraktives Gesamtpaket, der Civic hat sich mir bei der Testfahrt von seiner besten Seite präsentiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Kommentar hinterlassen, und mir Ihre Eindrücke mitteilen würden. Zur weiteren Veranschaulichung finden Sie im Youtube Channel weiterführende Informationen und interessante Videos: www.youtube.com/hondacivicde.

 


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.