Skoda

Elektrischer Octavia wird in Kleinserie produziert

DFECZE4Y55MK Der Octavia gehört zu den Erfolgsmodellen von Skoda. Nun wird es das beliebte Modell auch als Elektro-Fahrzeug geben. Dafür setzt der Autobauer auf die Produktion im Rahmen einer Kleinserie. Die tschechische VW-Tochter wird den elektrischen Octavia erstmals auf dem Pariser Autosalon 2010 vorstellen. Es ist der Prototyp des Octavia Combi mit Elektroantrieb.

Skoda möchte den emissionsfreien Wagen bereits ab kommendem Jahr in Kleinserie produzieren. Die Testflotte soll nach Angaben des Autobauers wichtige Informationen zur Alltagstauglichkeit und den Einsatzmöglichkeiten liefern. Der Octavia ist das erste Elektroauto in der Geschichte von Skoda. Die Basis für die Entwicklung bildete das Spritsparmodell Octavia Greenline. Entwickelt wurde das Elektroauto im Konzernverbund mit Volkswagen. Der Elektromotor hat eine Dauerleistung von 82 PS und ist für den Antrieb verantwortlich. Die Spitzenleistung des Octavia soll bei 115 PS liegen. Damit das Elektroauto möglichst energiesparend unterwegs ist, wurde die Innenraumbeleuchtung auf eine LED-Technik umgestellt. Auf dem Schiebedach des Octavia wurden zudem Solarzellen angebracht. Auch bei der Aerodynamik legte der Autobauer Hand an und verbesserte diese deutlich.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.