Uncategorized

Männer sparen bei der Autoversicherung, wenn sie schnell sind

Nissan Juke

© by flickr / saebaryo

Mit dem Ende des Jahres und eigentlich schon davor, gelten vollkommen neue Bedingungen bei den Versicherern. Die Rede ist von den Unisex-Tarifen. Nach dieser Regelung des Europäischen Gerichtshofes, dürfen bei Versicherungen aller Art, die Geschlechter nicht mehr getrennt werden. Im Falle der Autoversicherung bedeutet das für Männer die Chance, bares Geld zu sparen.

Warum Männer sparen können?

Bisher hatten Männer, vor allem junge Fahranfänger die höheren Kosten bei der Autopolice zu tragen, da sie statistisch die meisten Unfälle zu verzeichnen hatten. Mit der Einführung der neuen Tarife zum 21.12. ist die Praxis hinfällig. Stichtag für den Versicherungswechsel ist der 30. November. Es lohnt sich, früh zu wechseln, denn nicht wenige Verbraucherexperten befürchten, dass nach diesem Datum die Versicherungen wieder ansteigen werden. Gute Versicherungen findet man nicht beim Versandhaus Eurotops, sondern nur auf den Seiten qualifizierter Anbieter.
Frauen müssen bei den Kfz-Versicherungen künftig eher mit höheren Preisen rechnen. Schließlich wurden sie bislang bevorzugt. Auch männliche Fahrer, die seit langem in der gleichen Versicherung laufen, müssen höhere Kosten befürchten.Warum steigen die Kosten?

2013 sollen die Kosten für Autoversicherungen allgemein höher werden. Grund hierfür ist der massive Preiskampf, den die Versicherer sich in den letzten Jahren geliefert haben. Um sich gegenseitig mit Mindestangeboten zu unterbieten, haben die Versicherer auch Verluste in Kauf genommen. Diese Praxis ist nun zu Ende und die Preise werden vermutlich stärker ansteigen, als je zuvor.Was sollte beim Versicherungswechsel beachtet werden?
Der Wechsel kann auch nach dem 30.November noch erfolgen, wenn die Versicherer dem Versicherungsnehmer über die steigenden Preise informieren. Dann hat der Betroffene noch immer 4 Wochen lang ein Sonderkündigungsrecht. Gerade junge Männer werden von den Unisex-Tarifen profitieren und sollten schon lange vorher mit dem Vergleich anfangen. Nicht der Preis allein sollte ausschlaggebend sein, sondern die Leistungen. Jeder Versicherte sollte sich darüber im klaren sein, was er wirklich benötigt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.