VW

Prima Klima – Im Auto einen kühlen Kopf bewahren

cc by flickr / Daniel Photos

Auch wenn uns dieser Sommer nicht rekordverdächtig ist, so ist es doch besonders im Auto trotzdem so warm, dass die Besitzer von klimatisierten Fahrzeugen glücklich sind, dieses Extra zu haben. Und die Klimaanlage entwickelt sich zum Standart, immerhin laufen bereits mehr als 60 Prozent der Kleinwagen serienmäßig mit einer Klimaanlage vom Band.
Nun ist eine Klimanlage aber besonders für empfindliche Menschen auch ein Risiko, denn durch zu kalte Luft und eine zu stark eingestellte Gebläsestufe sind Erkältungen vorprogrammiert. Aber auch Pilze und Schimmel stellen ein Problem dar, die vor allem Allergiker im Sommer noch zusätzlich belasten können.

Dabei kann man besonders den üblen Gerüchen in der Klimaanlage, die vornehmlich im Sommer auftreten, recht einfach zu Leibe rücken. Zum Einen sollte man bereits zehn Minuten vor Fahrtende auf Kühlung verzichten, denn nur so trocknet das Kondenswasser vollständig ab und bietet keinen Nährboden für Pilze und Bakterien. Bei besonders hartnäckigen Befall lohnt es sich, die Anlage zu desinfizieren. Das gelingt leicht in Eigenregie. In einem spezialisierten Onlineshop bekommt man Präparate, die nur durch Laufenlassen des Wagens und der Klimaanlage in diese eindringen und so den modrigen Geruch dauerhaft vertreiben. Dabei sind dann Bakterien und Pilzsporen dauerhaft abgetötet und auch Allergiker haben Spaß am selbstgemachten kühlen Fahrtwind.
Aber es kommt auf die Dosierung an. Besonders bei extremen Temperaturen neigt man dazu verschwitzt ins Auto zu springen und seine Klimanlage so kalt ein zustellen, wie irgend möglich. Dabei wirken Schweiß und Kälte wie ein Kühlhaus und nicht selten kommt es zu Schnupfen und grippalen Infekten, trotz senkender Hitze. Aber auch eine zu hohe Lüftungsstufe kann zu einem steifen Nacken oder zu einer Bindehautentzündung führen. Von daher gilt, auch bei großer Hitze ist der Weg das Ziel und eine sanfte Nutzung der Klimanlage bei 22 Grad am Ende das gesündere Klima.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.