Seat

Seat Exeo überzeugt mit gelungenem Gesamtkonzept

Der spanische Automobilhersteller Seat verwendet für den Exeo den alten Audi A4 als Basis, hat das Modell jedoch beachtlich umgestaltet. So lassen sich vor allem mit Blick auf die Optik zwischen A4 und Exeo kaum Gemeinsamkeiten erkennen. Allein die Frontpartie erweckt den Eindruck, dass es sich beim Exeo um ein ganz neues Modell handelt und auch das Heck erinnert kaum an die Basis. Die einzige Gemeinsamkeit scheinen demnach die Proportionen zu sein, die bei beiden Modellen gleich sind. Doch trotz der zahlreichen Änderungen punktet der Seat Exeo mit einem gelungenen Gesamtkonzept.

So fühlt man sich bereits auf Anhieb in dem Modell wohl. Man findet sich einfach zurecht und auch die Gestaltung des Armaturenbretts lässt keine Fragen unbeantwortet. Auch an futuristischen Akzenten mangelt es dem Modell in keinem Fall. An dieser Stelle sorgen vor allem die Ledersitze für entsprechende Eleganz. Die Instrumente, die sich im Exeo finden, werden von kantigen Lettern akzentuiert. Doch auch dem Exeo sind Grenzen gesetzt. So erinnert das Piktogramm, das zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu finden ist, doch sehr stark an eine A6-Baureihe, die 1997 hergestellt wurde. Eine Übersicht über die gesamten Modelle kann man in kostenlosen Autoratgebern nachlesen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.