Skoda

Skoda-Benziner können E10 tanken

Der Autobauer Skoda gab in den vergangenen Tagen bekannt, dass alle aktuellen Benziner des Herstellers den neuen Kraftstoff E10 tanken können. Damit verschafft Skoda vielen Fahrern der aktuellen Benzin-Modelle Sicherheit. E10 wird als neuer Superkraftstoff seit Jahresbeginn an allen Tankstellen in Europa eingeführt. Er verfügt über eine zehnprozentige Bioethanol-Beimischung. In Deutschland können nicht alle Benzinfahrzeuge ruhigen Gewissens E10 tanken.

Skoda erklärte, dass die E10-Betriebsfähigkeit lediglich bei bestimmten Benzinmotoren gegeben ist. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die über die Benzinmotoren MPI, FSI und TSI verfügen. Auch Skoda Modelle mit einem TFSI können bedenkenlos mit E10 betankt werden. Skoda betonte, dass die hauseigenen 1,3-Liter-Motoren mit einer Leistung von 54 und 68 PS eine Ausnahme bilden. Diese Motoren kommen im Felicia zum Einsatz, der zwischen 1995 und 2002 gebaut wurde. Aber auch bei älteren Typen sollten Skoda Fahrer nicht bedenkenlos zu E10 greifen. Die betroffenen Fahrzeuge müssen nach Angaben des Autobauers auch weiterhin mit der Benzinsorte betankt werden, in der der Anteil von Bioethanol lediglich bei Prozent liegt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.