Toyota

Toyota erwartet mehr Gewinn

cc by flickr/ Luciano Meirelles

Der Autohersteller Toyota wird im laufenden Geschäftsjahr einen höheren Gewinn erzielen als bisher erwartet. Die Prognosen für die Geschäftsperiode bis März wurden hinsichtlich des Profits nach oben korrigiert. Trotz der positiven Nachrichten wird von schwächeren Umsatzzahlen ausgegangen.

Die Verantwortlichen des japanischen Unternehmens blicken zurück auf ein erfolgreiches zweites Geschäftsquartal. Obwohl die Absatzentwicklung in China und Europa deutlich gehemmt ist, fiel das operative Ergebnis von 340 Milliarden Yen deutlich positiver aus, als es in Anbetracht der Märkte zu erwarten war. Trotzdem stieg der Umsatz nur um 18 Prozent. Für mehr Informationen hier klicken.

Nachdem das vergangene Geschäftsjahr durch die Flutkatastrophe in Japan negativ beeinflusst worden war, haben die Autobauer in der laufenden Geschäftsperiode mit geschwächten Absatzmärkten zu kämpfen. Die europäische Krise sowie die angespannte Lage in China führten dazu, dass die positive Absatzentwicklung nicht fortgeführt werden konnte. Die Führung des Unternehmens konzentriert sich daher auf Pläne, den amerikanischen Markt weiterhin sehr forciert zu erschließen. So soll die kritische Umsatzsituation ausgeglichen werden.

Auch weltweit sieht sich der Autobauer schwindenden Absatzzahlen gegenüber. Die Japaner haben ihre Erwartungen in Bezug auf den Weltabsatz inzwischen um drei Prozent auf 21,3 Billionen Yen korrigiert. Der geopolitische Konflikt zwischen China und Japan habe hierbei genauso eine Rolle gespielt wie die allgemeine Sättigung des Marktes. Die Strategie, mit welcher dieser Herausforderung begegnet werden soll, besteht einerseits aus der intensiven Absatzförderung neuer Produkte und andererseits aus der Erweiterung des regulären Absatzmarktes. Gerade der Erfolg der neueren Hybrid-Modelle stärke die Unternehmensführung in dieser Entscheidung. Der U.S.-Markt nehme die neuen Produkte gut auf und verspreche daher, sein Absatzpotenzial in Zukunft erfolgreich zu entfalten. Die Analysten wirkten hinsichtlich dieser Nachrichten positiv überrascht. In Sachen Gewinn und Absatzstrategie habe Toyota die verschiedenen Krisen erfolgreich umschifft und seine Hausaufgaben zufriedenstellend erledigt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.