Toyota

Toyota will Führungsrolle verteidigen

Der japanische Autobauer Toyota will seine weltweite Führungsrolle verteidigen. Hierfür setzt das Unternehmen auf eine ehrgeizige Strategie. Wie Toyota nun bekannt gab, soll der internationale Absatz bis 2015 auf 10 Millionen Fahrzeuge pro Jahr gesteigert werden. Im Nacken sitzt den Japanern allerdings der deutsche Automobilkonzern Volkswagen, der ebenso nach der Rolle als weltgrößter Automobilhersteller strebt. Dabei setzt Toyota auf eine ehrgeizige Vorgehensweise. Während VW seinen Absatz erst bis 2018 auf 10 Millionen Fahrzeuge ausbauen möchte, will Toyota dieses Ziel schon 2015 erreichen. Gemeinsam mit seinen Töchtern konnte der japanische Autobauer im vergangenen Jahr 8,42 Millionen Fahrzeuge verkaufen.

Damit liegt Toyota mit seinen beiden Marken Daihatsu und Hino weiterhin weit vor der Volkswagen Gruppe, die 2010 auf 7,14 Millionen kam. Damit Toyota sich auch weiterhin als größter Autobauer der Welt bezeichnen kann, will er sich als grüner Hersteller profilieren. Bereits in den vergangenen Monaten machte Toyota immer wieder mit Hybridfahrzeugen auf sich aufmerksam.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.