Audi

US-Crashtest wird zum Fehlschlag für deutsche Auto-Konzerne

cc by flickr/ David Villarreal Fernandez

Für gewöhnlich sind deutsche Hochpreis-Karossen auch in Übersee äußerst begehrt. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf die hochwertige Verarbeitung, das elegante Design sowie die hohen Sicherheitsstandards. Dies dachte man bis jetzt von Fahrzeugen, die in der BRD gefertigt wurden. Ein nun in den Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführter Crash-Test scheint jedoch das Gegenteil zu beweisen udn sorgt somit für Unmut bei den deutschen Autobauern. Gerade Mercedes Benz und Audi schnitten dermaßen schlecht ab, dass sich die Konzerne mehr als nur empört über die Resultate zeigten.

Simulierte Unfälle, wie sich in Crash-Tests an der Tagesordnung sind, dürften für die meisten Automobilhersteller keine große Sache mehr darstellen. Im nun in den USA durchgeführten Crash-Test wurden Autos der unterschiedlichen Marken frontal gegen eine Wand gefahren. Durchgeführt wurde dieser vom bekannten Insurance Institute für Highway Safety in den Vereinigten Staaten von Amerika. Gerade deutsche Luxus-Karossen, die sonst in aller Welt nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Qualitätsstandards in allen Bereichen sehr gefragt sind, schnitten hier besonders schlecht ab. Die über den Versandhandel in die USA gelangten Wagen wurden auf Herz und Nieren überprüft. Der Verantwortliche Test-Leiter äußerte sich zu diesen Ergebnissen und gab an, dass heutzutage fast jedes Auto bei solchen Tests gut abschneide.
Auch die betroffenen Automobilhersteller aus der Bundesrepublik haben sich kurze Zeit nach der Veröffentlichung der Test-Ergebnisse zu Wort gemeldet, wobei gerade Mercedes-Benz die Realitätsnähe des durchgeführten Crash-Tests anzweifelt. Der hauseigene Leiter der Unfallforschung Dirk Ockel bemängelt vor allen Dingen, dass ein starres Hindernis Verwendung fand. Seiner Meinung nach ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug auf der Fahrerseite einschlägt. Es verwundert nicht wirklich, dass alle Automobilhersteller bemüht sind, in eben diesem Test möglichst vorteilhaft abzuschneiden. So hat das IIHS bereits angekündigt, den nun eingeführten Crash-Test zukünftig in die Vergabe von Noten für Fahrzeuge einzubeziehen. Laut Umfragen verlassen sich viele Käufer auf selbige, weshalb die Hersteller bemüht sein sollten, dass die jeweiligen Test-Resultate zu ihren Gunsten ausfallen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.