Uncategorized

Volvo zeigt Plug-in-Hybridversion des V60

Der schwedische Autobauer Volvo hat eine Plug-in-Hybridversion des beliebten Sportkombis V60 entwickelt. Nach den Angaben des Herstellers soll der doppelmotorige Kombi bereits 2012 auf den Markt kommen. Bei der Version greift Volvo auf ein unkonventionelles Antriebskonzept zurück. Es setzt sich aus einem Elektro- und einem Dieselmotor zusammen. Dabei übernimmt der 2,4 Liter-Fünfzylinder-Selbstzünder den Part des Verbrennungsmotors. Er ist mit einer Leistung von 215 PS ausgestattet.

Volvo hat sich zudem für einen Elektromotor mit einer Leistung von 70 PS entschieden. Er gibt seine Kraft an die Hinterachse weiter. Nach den Angaben des Herstellers können beide Antriebsachsen problemlos zusammenarbeiten. Durch die vereinten Kräfte wird aus dem Hybrid-V60 ein echter Allrader. Er wird voraussichtlich auf eine Systemleistung von 275 PS kommen. Bislang ist die Kombination von Selbstzünder und Elektromotor in der Automobilbranche nur wenig verbreitet, sodass sich Volvo allein aus diesem Aspekt von der Konkurrenz abheben kann. Volvo erklärte, dass der Verbrauch des Kombis durch diese Kombination auf einen fabelhaften Wert von 1,9 Litern Diesel pro 100 km reduziert werden konnte.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.