Uncategorized

Wenn ein Unfall geschieht, ist richtiges Handeln gefragt

cc by geograph.co.uk / Evelyn Simak


Wenn es einmal zu einem Unfall kommt, geraten viele Menschen in Panik. Selbst wenn man weiß, was zu tun ist, traut man sich nicht immer das nötige zu tun, da man fürchtet, etwas falsch zu machen. Besonders bei Autounfällen gibt es klare Regeln, die jeder beachten kann und sogar muss, sonst drohen ihm Klagen wegen Nichteinhalten der Verkehrsbestimmungen und unter unterlassener Hilfeleistungen.
Selbst beteiligt
Ist man selbst an einem Unfall beteiligt und niemand ist verletzt, gilt die erste Sorge der Sicherung des Unfallortes. Nachfolgender Verkehr muss informiert werden, dass er um die Unfallstelle einen Bogen zu fahren hat. Hierfür ist das Warndreieck in jedem Wagen Pflicht. Es muss in mindestens 20 Metern Abstand vor und nach der Unfallstelle platziert werden und zwar gut sichtbar, aber nicht mitten auf der Straße.
Erst dann können die Beteiligten die Polizei rufen.
Gibt es Verletzte, müssen diese sofort behandelt werden, sollte die Lage ernster sein als eine Platzwunde. Bewusstlose Menschen müssen in Sicherheit gezogen werden, immer an den rechten Straßenrand. Gilt keine Lebensgefahr geht man anschließend wie bereits beschrieben vor.
Nur zufällig dabei
Kommt man nur zufällig an einem Unfall vorbei, ist man nach dem Gesetzt trotzdem verpflichtet zu helfen, andernfalls droht eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung. Als Hilfe wird allerdings schon angesehen, wenn man Polizei und Krankenwagen ruft. Niemand ist gesetzlich zu Erste-Hilfe-Maßnahmen verpflichtet. Sollten aber dennoch schwerere Verletzungen vorliegen, ist es angebracht, die Verletzten grob zu untersuchen und dem Notruf einen Bericht der Lage zu geben. Bei der Absicherung der Unfallstelle können vorbeikommende Passanten gerne helfen, eine Pflicht dazu besteht aber nicht.
Allerdings sind auch Passanten verpflichtet die Unfallstelle frei zu halten, damit die Rettungskräfte ungehinderten Zugang haben.
Nach einem Unfall gibt es in der Regel eine Menge Blechschaden. Auch wenn die Versicherung für den materiellen Besitz aufkommt, müssen die Autobesitzer oft hohe Reparaturkosten über sich ergehen lassen. Ein Autoteile Preisvergleich im Internet kann diese Kosten erheblich senken.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.