Ratgeber

Wie bekomme ich mein Wunschkennzeichen für mein Auto?

cc by flickr / mescon

Autos und Motorräder haben zwar in erster Linie eine produktive Aufgabe, allerdings gibt es Menschen, die deutlich mehr Arbeit und Zeit in das eigene Fahrzeug stecken. Sei es für die tägliche Reinigung oder für das Beheben von Schäden. Nicht zu vergessen sind auch Tuningmaßnahmen, sodass sich das Auto oder das Motorrad von den anderen abhebt. Dazu gehört auch ein sogenanntes Wunschkennzeichen, das dem Fahrzeug am Ende den letzten Schliff verpasst.

Damit der Traum vom eigenen Wunschkennzeichen in Erfüllung gehen kann, reicht eine entsprechende Bestellung im Internet nicht aus. Es ist nämlich so, dass die gewünschte Kombination bereits vergeben sein kann, sodass diese anderen Interessenten nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem muss vor der Bestellung bei der zuständigen Behörde eine Überprüfung in Auftrag gegeben werden, ob das gewünschte Kennzeichen überhaupt genehmigt wird und somit für den Straßenverkehr zugelassen ist. Die eigentliche Bestellung lässt sich unter anderem im Internet unter der Adresse http://www.kennzeichen.de durchführen, wobei hier auch diverses Zubehör für den Pkw angeboten wird.

Der erste Schritt, um an das Wunschkennzeichen zu kommen, ist das Erstellen der gewünschten Kombination, wobei der gesamte Vorgang direkt in der virtuellen Welt stattfindet. Anschließend überprüft der Betreiber der Website bei der Behörde, ob das Kennzeichen noch zur Verfügung steht und ob es eine Genehmigung gibt. Ist es der Fall, dann steht die Bestellung an. Diese verläuft genau so einfach wie zum Beispiel das Bestellen eines Smartphones. Der wohl praktischste Teil an der ganzen Sache ist, dass einem das stundenlange Warten bei der Behörde vor Ort erspart bleibt. Außerdem gibt es die Lieferung in der Regel direkt nach Hause, sodass auch noch ein zusätzlicher Abholweg entfällt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.