Uncategorized

Wie wird das Auto fit für den Frühling?

cc by flickr / paenguin

Noch lässt der Blick aus dem Fenster leider keine Frühlingsgefühle aufkommen. Immer noch gibt es Schnee, Glatteis, verschlammte und gelaugte Straßen. Aber es ist schon Februar und damit das Ende des Winters nicht mehr fern. Zeit also für die Frage: Wie wird mein Auto frühlingsfit?

Außenreinigung

Nach dem Winter braucht jedes Auto eine äußerliche Reinigungskur. Schmutz und Salz haben
ihm zugesetzt und Minusgrade führten dazu, dass die Autos nicht so oft und gründlich gepflegt werden, wie in der wärmeren Jahreszeit. Wenn der letzte Schnee geschmolzen ist und die Straßen abtrocknen, sollte dem Auto deshalb erst einmal eine Behandlung in der Waschanlage verpaßt werden. Dabei ist auch eine Unterbodenwäsche wichtig, weil dort das meiste Salz hingekommen ist. Wenn der gröbste Schmutz entfernt ist, sollten schwer zugängliche Stellen per Hand gründlich gereinigt werden. Dabei dürfen auch die Gummidichtungen nicht vergessen werden. Anschließend sind die Scheiben mit Gasreiniger zu säubern. Zeigen sich nach der Autowäsche kleine Lackschäden, kann man versuchen, sie mit Politur zu beseitigen. Hilft das nicht, kann bei kleinen Stellen ein Lackstift in der Autofarbe verwendet werden. Größere Schäden sollten lieber vom Profi behoben werden. Keinesfalls sollten Lackschäden unbehandelt bleiben, hier kann sich Rost einnisten. Kunststoffteile erhalten durch Spezialpflegemittel wieder Glanz. Sehr gute Autopflegemittel sind im Onlineshop erhältlich.

Innenreinigung und Technik 

Der gesamte Innenraum muss auch gründlich saubergemacht werden. Staubsaugen vom Fahrzeugboden, Herausnehmen der Fußmatten, Ausbürsten der Sitze und eventuelle Fleckentfernung gehören genau so zum Programm wie gründliche Säuberung des Kofferraumes. Das Cockpit sollte feucht abgewischt und mit Cockpitspray behandelt werden. Im Frühjahr steht der Reifenwechsel von Winter-auf Sommerreifen an. Nach einer Faustregel soll der Wechsel bei Temperaturen ab + 6 Grad Celsius geschehen. Die Scheibenwaschanlage sollte neu befüllt und ein Zusatz zur Insektenreinigung beigegeben werden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.