Seat

Winter-Maßnahmen für ihr Auto

flickr.com / Addy Cameron-Huff

Millionen Autofahrer versuchen jedes Jahr erneut, ihr Fahrzeug so gut es geht für die kalte Jahreszeit zu rüsten. Um hierbei nichts zu übersehen, sollte auf einige Punkte näher eingegangen werden. Für die wichtigsten „Winter-Maßnahmen“ sollte eine kleine Checkliste erstellt werden, damit auch nichts übersehen wird.

Die richtige Bereifung macht den Unterschied

Ein Auto, dass auch bei richtigem Winter-Wetter ohne größere Einschränkungen eingesetzt werden soll, benötigt natürlich eine angepasste Bereifung. Winterreifen sollten hier schon ab Oktober aufgezogen werden, um nicht von jetzt auf gleich mit schlechten Fahrbahnbedingungen konfrontiert zu werden. Winterreifen zeichnen sich durch eine weichere Materialzusammensetzung sowie zahlreichen Querlamellen aus, die für mehr Traktion- und Seitenführung sorgen sowie Schnee und Wasser besser verdrängen können. Wenn noch kein Satz Winterreifen für das jeweilige Fahrzeug gekauft wurde beziehungsweise die Winterräder zu alt sind, kann online nach guten Pneus gesucht werden. Hier klicken kann sich richtig lohnen, da selbst Markenreifen online deutlich erschwinglicher sind.

Flüssigkeiten und Ausstattung kontrollieren

Wichtiges Thema im Winter ist die Zuverlässigkeit des Autos. Oft springt dieses am Morgen nicht an, wodurch es dann zu deutlichen Alltagseinschränkungen kommen kann. Oft ist es die Batterie, die den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Doch bevor eine neue gekauft wird- sollte sie vom Fachmann überprüft werden, denn auch heimliche Verbraucher können den Speicher über Nacht entladen. Besonders zu achten ist auch auf das Kühlmittel des Motors. Hier sollte ein Frostschutz bis mindestens -30°C gewährleistet werden, da ansonsten größere Schäden drohen. Doch auch die Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage sollte mit Winter-tauglicher Flüssigkeit aufgefüllt werden. Kontrollieren lassen sich die beiden Flüssigkeiten günstigen Messgeräten, die grafisch anzeigen, bis welche Temperatur der Frostschutz noch gewährleistet wird. Wenn dann auch die Türgummis mit Dichtpflege behandelt- und wenige Euro in einen Türschloss-Enteiser investiert werden, kommt jeder Autofahrer relativ problemlos durch den Winter.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.