VW Up! ist bester Kleinwagen 2011 | Auto-Magazin
Home > VW > VW Up! ist bester Kleinwagen 2011

VW Up! ist bester Kleinwagen 2011

VW UP

VW UP | © by flickr/ stevelyon

Der VW Up! wurde mit dem goldenden Lenkrad zum besten Kleinwagen des Jahres 2011 gekürt. Auch andere herausragende Auto-Neuheiten wurden in mehreren Kategorien mit dem „Goldenen Lenkrad“ prämiert. Eine besondere Würdigung erhielt der Ford-Chef Mulally bei der diesjährigen Preisverleihung. Bei Alan Mulally finden sich Qualitäten, die man bei klassischen US-Managern nur selten findet. Gern wird er mit Blick auf seine Arbeitsweise als schwäbische Hausfrau bezeichnet. Als Chef von Ford hat sich Mulally zur Schließung von Fabriken und zum Verkauf von Marken entschieden. Gleichzeitig lichtete er aber auch den Modelldschungel und entschloss sich dazu einen gewissen Fokus auf den Kleinwagen zu legen.

Alan Mulally ist es mit seiner Arbeitsweise gelungen den Autobauer Ford zu retten. Dabei war er selbst Quereinsteiger, kam während der gesamten Zeit allerdings immer ohne Staatshilfen aus. Aufgrund seiner Leistung und der damit verbundenen Ergebnisse wurde der Ford-Chef nun mit dem Goldenen Ehrenlenkrad geehrt. An der Verleihung des Goldenen Lenkrads nahmen neben Mulally in diesem Jahr auch weitere Spitzenmanager aus der Autoindustrie teil. In den meisten Kategorien konnten sich in diesem Jahr die deutschen Hersteller durchsetzen. So wurde der VW Up! Als bester Kleinwagen ausgezeichnet. Im Bereich der Kompaktwagen konnte sich der1er BMW durchsetzen. Der Audi A6 punktete dagegen in der Mittel- und Oberklasse. Der Hybrid4 wurde als beste Umweltneuheit mit dem Grünen Lenkrad ausgezeichnet. Die Auszeichnung in dieser Kategorie wurde bereits zum fünften Mal verliehen.

KategorienVW Tags: , , , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks