Archiv

Artikel Tagged ‘DS5’

Die wichtigsten PKW-Neuheiten des Jahres

1. Dezember 2011 Keine Kommentare
Citroen DS5

Citroen DS5 | © by flickr/ Autoviva.com

Das laufende Jahr neigt sich dem Ende. In den vergangenen Monaten gab es auf dem nationalen und internationalen Automobilmarkt zahlreiche Neuheiten. Viele Hersteller haben sich 2011 für komplett neue Fahrzeuge oder umfangreiche Überarbeitungen entschieden. Doch bei welchen Modellen handelt es sich um die wichtigsten PKW-Neuheiten des Jahres? Schon jetzt steht fest, dass sich die Bandbreite der Neuheiten in diesem Jahr sehr umfangreich gestaltete. So reichte sie angefangen von der Sportwagen-Ikone bis hin zum City-Fahrzeug. 2011 sind fast 100 neue und überarbeitete Modelle auf den Markt gekommen. Zu den wichtigsten Neuheiten dieses Jahres gehört der Audi A6. Audi hat sich bei diesem Modell für eine edle Businesslimousine entschieden, die sowohl durch Ambiente als auch durch Antriebssouveränität und Verarbeitung überzeugen kann.

Eine weitere Neuheit, die 2011 für Aufsehen sorgte, stammt aus dem Hause BMW. Mit dem neuen 3er BMW hat der Hersteller in der Premiumabteilung der Mittelklasse den Dreikampf aufgenommen und diesem gleichzeitig zu deutlich mehr Fahrt verholfen. Bei dem 3er hat BMW den Stand der Technik neu definiert und dürfte damit vor allem bei seinen Konkurrenten Audi und Mercedes für manch eine Überraschung gesorgt haben. Mit dem DS5 hat auch Citroen seinen Beitrag zu den wohl aufregendsten Neuheiten 2011 geleistet. Der DS5 beweist, dass die Franzosen ihre eigenen Wurzeln nicht vollends vergessen haben.

KategorienAudi, Automobilia, BMW, Citroen Tags: , , , , ,

Citroen besinnt sich bei DS5 auf alte Stärken

30. Oktober 2011 Keine Kommentare
Citroen DS5

Citroen DS5 | © by flickr/ Autoviva.com

Mit dem DS5 baut der französische Autobauer Citroen seine DS-Reihe weiter aus und setzt dabei erneut auf ein Modell, dem es durchaus gelingen könnte, die Menschen zu begeistern. Der DS5 wird ab dem kommenden Februar bei den Händlern zu finden sein. Er zeigt, dass man sich auch in den Reihen von Citroen wieder auf die alten Stärken besinnen kann. Es ist lange her, dass ein Fahrzeug des französischen Autobauers mit Merkmalen wie Eleganz, Avantgarde und Nonkonformismus nicht geizte. Der DS5 wird sich aber genau mit diesen alten Stärken präsentieren. Citroen wird das neue Modell in der Reihe der Mittelklassemodelle etablieren. Der Fünftürer misst eine beachtliche Länge von 4,53 Metern.

Bei der Karosserie lässt sich der DS5 kaum konsequent einem Fahrzeugtyp zuordnen. So ist er weder Kombi noch Coupé, doch auch die klassische Schrägheck-Limousine sucht man bei diesem Modell schlichtweg vergebens. Auffallend ist vor allem die wuchtige Frontpartie. Doch auch die hohe Gürtellinie und das stark abfallende Dach vermitteln dem DS5 ein doch sehr besonderes Gesicht. Dazu kommt die gekippte Kehrseite, mit der sich Citroen im wahrsten Sinne des Wortes auf eher unentdeckte Wege gewagt hat. Eigenwillig ist der DS5 der Franzosen aber nicht nur von außen. Diesem Bild wird der Franzose auch beim Blick auf den Innenraum gerecht. Hier zeigen sich nicht nur ungewohnte Perspektiven, sondern auch avantgardistischer Luxus.

KategorienCitroen Tags: , ,