Uncategorized

Autowäsche im Winter: wie macht man es richtig?

cc by flickr / fleckchen

Wer sein Auto im Winter waschen möchte, sollte einiges beachten, weil das Fahrzeug sonst Schäden davon tragen könnte. Deshalb sollte am besten das Fahrzeug nur bei Plusgraden gewaschen werden, damit durch gefrierendes Wasser nichts beschädigt werden kann.
Ist das Wetter jedoch Nass und die Straße salzig durch Streuung, dann kann dies den Lack beschädigen und das Salz sollte entfernt werden. Aber auch dies nur, wenn das Thermometer über null anzeigt. Ist das Wetter trocken, dann sind Sorgen um den Lack unnötig.

Wird das Fahrzeug im Winter gewaschen, sollten die Öffnungen, wie zum Beispiel Türschlösser abgeklebt werden, damit das Wasser dort nicht eindringen kann und anschließend das Schloss festfrieren lässt. Bei einer Reinigung kann Gummi auch beschädigt werden, da dies sehr empfindlich bei Minusgraden und Wasser reagieren kann. Am besten ist es, das Gummi vorab mit einem Pflegestift, der in jedem Versandshop erhältlich ist, zu behandeln und nach der Wäsche sollte das Gummi gut abgetrocknet werden. Wird zum Beispiel die Gummidichtung nicht richtig trocken, dann kann diese festfrieren und die Türe geht nicht mehr auf, aber auch andere, bedeutend höhere Schäden können entstehen. Am Ende der Autowäsche darf nicht vergessen werden, dass Wasser auch in den kleinsten Ritzen einen Platz findet und dort auch Schäden anrichten kann. Von daher muss nach der Autowaschanlage das Fahrzeug nochmal genau angeschaut werden, wo sich Nässe noch abgesetzt hat und diese entfernen.

Als wichtiger Hinweis gilt noch, dass eine Autowäsche auf Privatgrundstücken verboten ist. Außer die Scheibenreinigung und Lichtreinigung ist erlaubt. Zur Autowäsche gehört natürlich auch der Innenraum. Hier ist im Winter wichtig, dass die Scheiben sauber sind, um eine klare Sicht zu gewährleisten. Meistens ist es im Winter eher dunkel, wenn die meisten Autofahrer unterwegs sind. Hier kann eine verunreinigte Scheibe gefährlich werden durch Blendung vom Gegenverkehr. Die Scheiben sind im Winter eher verunreinigt, als im Sommer, da im Winter mehr Feuchtigkeit im Auto ist und das Gebläse für Wärme öfters eingeschalten ist, als im Sommer.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.