Mazda

Autowaschen im Winter – was man beachten sollte

cc by flickr/ M. Bertulat

Es ist Winter, die Straßen glatt und deswegen mit Salz gestreut. Aber trotzdem möchte man bequem mit dem Auto von A nach B fahren. Doch was tun, wenn Wasser, Dreck und Salz das Auto angreifen und den Rost geradezu einladen sich in das Metall und die Türdichtungen reinzufressen. Ganz klar, denken sich viele, das Auto muss gewaschen werden. Doch sollte man dies überhaupt im Winter tun? Und was sollte man beachten und was auf keinen Fall tun?

Als Erstes sollte dazu gesagt werden, dass das Auto vor allem im Winter regelmäßig gewaschen werden muss, da sich Streisalze an den empfindlichen Gummidichtungen der Türen absetzen und diese beschädigen können.
Entscheidet man sich sein Auto zu waschen, ist es besser Plusgrade abzuwarten – sonst wird das Wasser schnell zu einer Eisschicht. Außerdem sollte man vor der Reinigung Schlösser, Heckklappen und verschließbare Tankdeckel auf jeden Fall gut abkleben. Zudem ist es sehr wichtig für den Autolack auch im Winter von einer Wachsschicht geschützt zu werden, dieser übersteht drei bis vier Wäschen, sollte dann aber erneuert werden. Nachdem man das Auto entweder mit der Hand oder in der Waschanlage gewaschen hat, ist es wichtig alle Gummiteile mit einem Pflegestift zu behandeln, damit diese keine Frostschäden davontragen. So einen Pflegestift erhält man bei dem Versandhaus seines Vertrauens, zum Beispiel bei „pearl.de“ für 3,90€.

Die Autowäsche im Winter bringt auch einige Vorteile mit sich. Die wären zum Beispiel, dass man besser von anderen Autofahrern gesehen wird, wenn das Auto gewaschen ist. Gerade wenn es nass und schmutzig auf den Straßen ist, wird das Auto schnell unter einer Schmutzschicht versteckt. Zudem sorgen Lackpflege und Wachs dafür, daß das Auto auch im Winter optimal geschützt ist und Rost und dergleichen keine Chance bekommen. Natürlich spielt auch immer der Sicherheits-Aspekt eine Rolle: Verschmutzte Windschutzschreiben verschlechtern die Sicht der Fahrer um 77% und haben schon zu so manchem Unfall geführt. Schließlich ist man gerade im Winter auf seine vier Räder angewiesen und sollte den Wagen auch dementsprechend pflegen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.