Ratgeber

Das sind die beliebtesten Harley-Davidson Modelle

Harley-Davidson ist eine traditionsreiche Marke unter den Motorradherstellern. Sie wurde bereits 1903 gegründet und stellt bis heute großartige Motorräder her. Der Kultstatus von Harley-Davidson sollte nicht unterschätzt werden. Für viele ist es ein Traum, einmal eines ihrer Zweiräder zu besitzen. Doch welche Modelle sind die besten? Die Auswahl ist über die Jahrzehnte immer größer geworden und kann für Einsteiger überfordern. Welche Modelle von Harley-Davidson am beliebtesten sind, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Um sich einen besseren Überblick über die verschiedenen Modelle zu verschaffen, ist es wichtig, die verschiedenen Baureihen von Harley-Davidson zu kennen. Hier lassen sich die größten Unterschiede der Motorräder finden. Zu jeder Kategorie werden die beliebtesten Modelle genannt.

Harley-Davidson Touring / FL Motorräder

Zu den Touring-Modellen gehören die wohl beliebtesten Motorräder des Herstellers. Sie sind dafür ausgelegt, lange Strecken zu fahren. Die meisten dieser Motorräder bringen viel Gewicht mit sich, können aber auch einiges an Gepäck tragen. Sie sind perfekt auf große Radtouren ausgelegt. Ihre weichen Sitze sind selbst nach vielen Stunden noch bequem, die bei vielen der Modelle noch einmal durch eine weiche Federung unterstützt wird. Der größte Unterschied der Modelle lässt sich hier zwischen den “Grand American Touring” und den “Adventure Touring” Modellen finden. Während die Motorräder der Grand American Touring Reihe einzig für die Straße ausgelegt sind, können Modelle der Adventure Touring Reihe auch über leichtes Gelände fahren. Beide Modelle kann man auch gut gebraucht kaufen, da Harley Davidson Ersatzteile für beide Motorräder leicht zu finden sind.

1. Harley-Davidson Road King

Der Road King ist eine tolle Mischung aus klassischer Harley-Davidson mit dem Komfort eines Langstrecken-Motorrads. Er ist eines der bekanntesten Modelle und lässt sich vielen Situationen anpassen. Trotz seines Gewichts von rund 370 Kilogramm ist der Road King spürbar leicht und lässt sich einfach navigieren. Zudem lässt sich das Motorrad auch modifizieren, zum Beispiel mit einer Rückenlehne oder einer Schutzscheibe am Lenker. Platz für Gepäck bietet es auch, aber im Vergleich zu größeren Modellen ist es vielmehr für kleinere Touren ausgelegt. Dennoch, der Road King ist ein wahrer Allrounder von Harley-Davidson.

2. Harley-Davidson Electra Glide

Die Electra Glide ist die Maschine, mit der Sie lange Motorradtouren erleben wollen. Mit viel Stauraum, einem angenehmen Fahrgefühl und einer Menge Komfort eignet sie sich für weite Strecken. Das Modell bringt 410 Kilogramm auf die Waage, ist aber trotzdem leicht zu handhaben und sollte mit ein wenig Übung kein Problem sein. Bekannt ist die Electra Glide auch durch ihren Wetterschutz am Lenker, der umgangssprachlich gerne als “Batwing” bezeichnet wird. Es gibt auch ausreichend Platz für einen Beifahrer.

3. Harley-Davidson Street Glide / Road Glide

Neben der Electra Glide gibt es noch weitere Modelle der Glide-Serie. Hier reihen sich der Street Glide und der Road Glide ein. Alle drei Modelle zusammen sind für längere Touren ausgelegt, unterscheiden sich aber in ihrer Bauweise und Ausstattung. Der Street Glide fällt vor allem durch sein schmales und elegantes Design auf. Die Front ist nach hinten gerichtet und im Vergleich zum Road Glide deutlich weniger auffällig. Die Modelle sind auch kleiner und eignen sich perfekt für Fahrer, die Probleme mit den größeren Modellen haben.

Der Road Glide wiederum ist eine wahre Größe unter den Touring Modellen von Harley-Davidson. Auffallend ist vor allem seine große Front sowie ihr breites Gestell. Unter den Touring Modellen ist der Road Glide die teurere Variante, mit vielen Luxus-Ausstattungen und Anbaumöglichkeiten.

Harley-Davidson Softail / Cruiser Motorräder

Die Softail Reihe von Harley-Davidson fokussiert sich auf Motorräder, die sich perfekt für Tagestouren und kleinere Ausflüge lohnen. Darunter fallen auch die Modelle, die allgemein unter dem Namen Cruiser bekannt sind. Vielen sind diese Motorräder vermutlich als die klassischen Modelle von Harley-Davidson bekannt, mit ihrem breiten Lenker und dem niedrigen Sitz. Diese Modelle eignen sich auch perfekt für Einsteiger, denn sie sind billiger als die meisten anderen Produkte vom Hersteller, geben einem aber trotzdem das klassische Gefühl einer Harley-Davidson.

1. Harley-Davidson Low Rider (S und ST)

Die verschiedenen Low Rider Modelle bringen nur um die 300 Kilogramm auf die Waage. Zudem lassen sie sich hervorragend steuern und sind perfekt für eine kleine Ausfahrt am Wochenende geeignet. Für lange Touren ist der Low Rider nicht zu empfehlen, da der Sitz und die Federung nicht auf ein weiches Fahrgefühl ausgelegt sind. Dennoch, mit einem solchen Cruiser kann kein Motorrad-Fan etwas falsch machen. Noch dazu haben die Low Rider Modelle eine Menge Power und sind mit verschiedenen Bauteilen anpassbar. Diese Faktoren machen sie zu sehr beliebten Motorrädern unter den Modellen von Harley-Davidson.

2. Harley-Davidson Heritage Classic

Der Heritage Classic ist ebenfalls ein Cruiser, bietet aber einen besseren Komfort als die Low Rider Serie. Das Modell vereint dabei moderne Technik und Fahrwerk mit einem traditionellen Aussehen. Der Vintage-Look von Motorrädern ist seit vielen Jahren stark im Kommen und auch Harley-Davidson bringt mit der Heritage Classic ein Modell auf den Markt, das diese Zielgruppe anspricht. Wer also ein leistungsstarkes Modell mit einem klassischen Aussehen haben möchte, der kann mit diesem Motorrad nichts falsch machen.

3. Harley-Davidson Fat Boy 114 / Fat Bob 144 / Street Bob 114

Wer noch mehr Leistung haben möchte, der sollte zu den Modellen der 114er-Reihe greifen. Bei ihnen handelt es sich um gute Einsteigermodelle, die durch ihr breites Aussehen auffallen und weniger schlank als die anderen Modelle wirken. Sie eignen sich perfekt für belebtere Regionen und sind nur auf das Nötigste reduziert. Dabei kommt aber auch nicht der eigentliche Fahrspaß zu kurz. Wer einfach spontan losfahren und keine großen Touren planen möchte, der sollte sich für ein Modell dieser Reihe entscheiden.

Die beliebteste Harley: Harley-Davidson Sportster

Die Sportster ist die beliebteste Maschine von Harley-Davidson. Dabei vereint sie das klassische Design mit einem guten Einsteigerpreis, einem leichten Gewicht und einem einzigartigen Fahrgefühl. Wer sich ein Motorrad vom Hersteller kaufen möchte, der sollte definitiv die Sportster in Erwägung ziehen. Die Baureihe gibt es bereits seit den Fünfzigern und wurde anfangs für den Motorsport entwickelt. Daher stammt auch das schlanke und leichte Design des Motorrads, das sich auch bis heute wiederfinden lässt.

Einzig für längere Touren eignet sich der Sportster nicht. Die geringe Tankfüllung und der unbequeme Sitz sind nicht dafür ausgelegt, mehr als ein paar Stunden zu fahren. Wer jedoch daran Spaß hat, einfach spontan durch die Gegend zu düsen, der wird mit der Sportster auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Auch das Modell Nightster ist einen Blick wert, wer auf ein traditionelles Design steht. Beide Modelle fokussieren sich auf das Wesentliche: einen einfachen Fahrstil, der für viel Spaß sorgt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.