Mazda

Die Tücken der Klimaanlage

Mazda MX-5

© by flickr / Fabio Aro

Nachdem der Rest des Sommers in der Bundesrepublik eher mäßig ausfiel, scheint das vergangene Wochenende den Hitzerekord vielerorts wieder einmal seit langer Zeit geknackt zu haben. Wer längere Fahrten im eigenen Auto plant, der wird gerade bei Staus unter der enormen Hitze zu leiden haben. Wer eine Klimaanlage sein Eigen nennt, der kann sich glücklich schätzen. Doch muss diese auch richtig eingestellt werden, um sich wirklich aller interessanten Vorteile sicher sein zu können.

Neben ausreichender Verpflegung aus dem Versandhaus sollte für die Fahrt in den Urlaub vor allen Dingen auf die passende Konfiguration der eigenen Klimaanlage geachtet werden. Um von einer einwandfreien Funktionalität profitieren zu können, sollten vor Fahrtantritt alle Fenster und Türen weit geöffnet werden. Nur so kann die Hitze aus dem Auto entweichen. Wenn hierauf nicht geachtet werden sollte, dann wird die Klimaanlage auf Hochtouren laufen, was den Sprit-Verbrauch deutlich nach oben treibt. Erst wenn die Durchlüftung beendet wurde, sollte die Klimaanlage eingeschaltet werden. Darüber hinaus sollte man die Luftaustrittsdüsen ausschließlich auf bekleidete Körperpartien richten. Wenn die äußerst kalte Luft direkt auf nackte Haut trifft, muss mit Erkältungen oder auch Muskelzerrungen gerechnet werden. Bei einer Klima-Automatik lässt sich die Temperatur auf den persönlichen Wohlfühl-Wert einstellen. Ein abruptes Herunterkühlen des Fahrzeugsinnern kann zudem auf den Kreislauf schlagen, weshalb dies in kleinen Schritten bewerkstelligt werden sollte. Ab er auch ausreichend Pausen sollten gerade bei längeren Fahrten eingeplant werden. Zudem empfiehlt es sich, viel zu trinken, um dem Flüssigkeitsverlust des Körpers durch das Schwitzen entgegenzuwirken. Auch die Klimaanlage selbst entzieht der Luft die Feuchtigkeit, weshalb die Schleimhäute in den Augen sowie der Nase austrocknen. Auch ein spezieller Sonnenschutz für die Scheiben ist anzuraten. Da Teile im Wageninnern, die für das Führen des Fahrzeugs berührt werden können, sich leicht erhitzen, kann es hier zu Hautverbrennungen kommen. Daher sollte man beim Abstellen des Fahrzeugs eine Decke über die jeweiligen Komponenten legen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Gustav Sucher Dezember 5, 2018 at 6:10 am

    Hallo, das sehe ich genauso. Manche schalten die Klima beim losfahren ein und warten bis es kälter wird. Die Fenster auf zu machen schafft sogar etwas Entspannung und spart zudem noch Sprit. Das ist sehr gut und macht Spaß. Danke für den tollen Tipp.

  • Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.