VW

Exklusive Wohnmobile der High Class

cc by geograph.co.uk / John Carver

Unbestreitbar sind uns die Amerikaner nicht nur eine Nasenlänge voraus! Zumindest auf dem Markt für Luxuswohnmobile.
Die größten Ausführungen der mobilen Villen sind bis zu 16 Meter lang und bringen 17 Tonnen auf die Waage. Im Stand lassen sich diese Fahrzeuge durch ausziehbare Elemente zusätzlich vergrößern. Auf dem europäischen Markt geht es dagegen etwas weniger Groß zu. Bedingt durch engere Straßenverläufe und schmale Innenstädte sind die Wohnmobile hierzulande den Verhältnissen angepasst. Doch sind die Luxus Wohnmobile in Europa durchaus sehenswert und die Größten unter Ihnen dürfen von Ihrem stolzen Besitzer nicht ohne einen Lkw-Führerschein gefahren werden.

Gebrauchte Wohnmobile bieten eine interessante Alternative zum Neukauf, vor allem für Camping-Anfänger. Ein gebrauchtes Wohnmobil wurde in der Regel vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt. Wenn dann nicht allzu viele Kilometer auf dem Tacho stehen, kann man davon ausgehen, dass das Wohnmobil noch lange Jahre treue Dienste leistet. Wichtig bei einem Kauf ist natürlich, dass alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. Aufgrund der hohen Laufleistung sind bestimmte Teile des Motors einem entsprechenden Verschleiß ausgesetzt. Das gilt auch für Luxus Wohnmobile. So sollte nach 80 TKM der Zahnriemen gewechselt, die Motorkühlung überprüft und das Getriebeöl ausgetauscht werden. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Klimaanlage. Sind alle Filter ausgetauscht und befindet sich ausreichend Kühlmittel im Kreislauf? Zudem sollte die Klimaanlage regelmäßig angeschaltet werden, um die Bildung von Keimen in den Lüftungsschächten zu verhindern.
Der große Vorteil eines gebrauchten Wohnmobils ist, das die gefahrenen Kilometer meist auf der Autobahn zurückgelegt wurden, damit der Verschleiß also am geringsten ist. Bei der bei Wohnmobilen üblichen Motorisierung mit einem Diesel ist selbst ein Tachostand von über 100 TKM kein Problem. Wer nun aber Inhaber einer Kreditkarte mit nach oben offenem Limit ist, sollte sich einfach mal den eleMMent palazzo ansehen. Für „nur“ 2,17 Millionen Euro erhält man ein 20 Tonnen schweres und 12 Meter langes Gefährt, das direkt einem Science Fiction Film entsprungen sein könnte. Inklusive Fußbodenheizung und ausfahrbarer Dachterrasse.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.