Skoda

Gadget fürs Auto: Der Autoentfeuchter

cc by Eurotops

Die Autoscheiben freizukratzen zählt zweifelsohne zu den unangenehmeren Seiten der Winterzeit. Noch unangenehmer als das Freikratzen der Scheiben von Außen ist nur noch die Arbeit vom Innenraum aus. Hier ist die Scheibe schwieriger zugänglich durch das Armaturenbrett, manchmal sogar noch nach außen gewölbt und mit ein bischen Pech beschlägt und gefriert sie gleich wieder, noch bevor man fertig ist. Davon abgesehen verteilt sich das abgekratzte Eis auf Armaturen und Sitzen, nur um dort anschließend zu schmelzen. Man könnte natürlich den Motor und die Heizung solange laufen lassen, bis die Sicht frei genug zum losfahren ist. Das kann gerade bei älteren Kleinwagen extrem lange dauern. Da diese Vorgehensweise aber weder umwelt- und geldbeutelfreundlich ist, viel Zeit kostet, die morgens in der Eile selten zur Verfügung steht, und ohnehin verboten ist, sollte man davon lieber absehen.
Für das Problem der von innen gefrorenen Scheibe gibt es eine einfache Lösung aus dem Versandhandel: Einen Luftentfeuchter fürs Auto. Diese praktischen kleinen Kissen, gefüllt mit wasseranziehendem Granulat, senken die Luftfeuchtigkeit im Innenraum erheblich. Die Trockenheit ist auch gut für die Polster und Teppiche und verringert auch unangenehme Gerüche.
Zusätzlich helfen die natürlich Entfeuchter gegen beschlagene Scheiben, wenn man mal zuviel Zeit mit abgestellter Lüftung im Auto verbringt. Auch dann müsste man die Lüftung eine Weile laufen lassen, um wieder klare Sicht herzustellen. Die Seitenscheiben herunterzulassen genügt nur bei Wind und einer großen Portion Geduld. Für die optimale Wirkung sollte man den Entfeuchter auf dem Armaturenbrett platzieren. Dazu kann man den Entfeuchter aber auch flexibel irgendwo anders einsetzen, je nachdem wo er gerade benötigt wird. Da das Granulat nicht unendlich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, muss man den Entfeuchter ab und zu in der Mikrowelle, dem Ofen oder auf der Heizung trocknen. Danach ist er wieder wie neu.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.