Audi

So viel Zeit und Kosten nimmt der Führerschein in Anspruch

cc by public-domain-image.com

Der 18. Geburtstag ist für viele ein besonderer Tag, denn ab da darf man offiziell den Führerschein machen und frei wie ein Vogel über die Straßen brettern. Bis dahin wird es aber nicht nur eine anstrengende, sondern auch eine kostenintensive Zeit. Beim Thema Dauer kommt es in erster Linie darauf an, für welche Variante man sich entscheidet. Ist es eher die ruhigere und entspanntere, beträgt die Zeit in etwa 4 bis 6 Monate. Dafür gibt es jedoch auch einige Vorteile, sodass der ganze Ablauf zum Beispiel ohne Hektik und Stress abläuft. Für viele ist diese Zeit jedoch eindeutig zu lange, wobei es aber auch dafür eine Lösung gibt. Diese nennt sich kurz und knapp „Intensivkurs“, sodass die theoretische Vorbereitung in der Regel in zwei Wochen erledigt ist. Während der Theorie werden meistens auch schon die Fahrstunden abgearbeitet, sodass zuletzt nur mehr die beiden Prüfungen anstehen. Wer jedoch ausreichend aufgepasst und gelernt hat, sollte vor allem beim theoretischen Führerschein Test keine großen Probleme haben.

Das zweite wichtige Thema sind natürlich die Kosten, die sich in erster Linie durch das eigene Können zusammensetzen. Zwar müssen viele Beträge wie Gebühren oder Arztbesuch so oder so bezahlt werden, allerdings gibt es dafür bei den Fahrstunden umso mehr Unterschiede. Jemand der zum Beispiel noch nie hinter einem Lenkrad gesessen hat, könnte mit den vorgeschriebenen Pflichtstunden nicht auskommen. Das bedeutet, es müssen zusätzliche Stunden genommen und natürlich auch bezahlt werden. Weiterhin gibt es in der Regel auch je nach Fahrschule etwas unterschiedliche Preise, sodass sich ein Vergleich auf jeden Fall auszahlt. Im Endeffekt muss der Fahrschüler in jedem Fall mit einem Betrag von über 1000 Euro rechnen, wobei es sich sehr häufig auf etwa 1500 Euro beläuft.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.