Skoda

Skoda Modelle als preiswerte Alternative etabliert

Seit der Übernahme durch den VW-Konzern im Jahr 1991 hat der tschechische Autobauer Skoda seine Modelle als preiswerte Alternativen zum Mutterkonzern etablieren können. Heute gehört Skoda zu den ältesten noch produzierenden Autobauern der Welt. 2005 konnte die in Deutschland beliebte Marke ihre 110-jährige Firmenhistorie feiern. Seit mehr als 100 Jahren ist das Unternehmen im Automobilbau präsent. Die Wurzeln des tschechischen Autobauers lassen sich auf das Jahr 1895 zurückverfolgen als der gleichnamige Gründer das Unternehmen Laurin&Klement ins Leben rief. Das erste Auto produzierte das Unternehmen bereits 1905.

Heute stehen die Modelle von Skoda vor allem für ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis. In den vergangenen Monaten erreichte das Tochterunternehmen des VW-Konzerns beachtliche Erfolge und konnte den eigenen Absatz in mehreren Ländern steigern. Mit Blick auf die Technik bedient sich der Autobauer vor allem an den Komponenten des VW-Baukastens. Ein anderes Bild zeigt sich bei der Optik. Hier lassen sich kaum Gemeinsamkeiten mit den Modellen des Mutterkonzerns erkennen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.