Uncategorized

Volvo sorgt mit DRIVe-Konzept für niedrigen Verbrauch

Sparsame Fahrzeuge sind in diesen Tagen gefragter denn je. Nicht zuletzt deswegen hat sich auch der schwedische Autobauer Volvo mit dem Thema der Sparsamkeit auseinandergesetzt. Volvo hat mit dem DRIVe-Konzept eine Lösung entwickelt, die sich nicht nur sehen lassen kann, sondern die auch überaus sparsam ist. Immerhin schafft es der Mittelklasse-Kombi des Autobauers mit dem DRIVe-Konzept mit gerade einmal 4,5 Litern Diesel auf 100 km auszukommen. Dass es sich um eine beachtliche Leistung handelt, zeigt der Blick auf die Konkurrenz.

Die geringen Verbrauchswerte hat Volvo zwar mit dem DRIVe-Konzept realisieren können, hat sich bei diesem aber keineswegs auf die Neuerfindung des Rades eingelassen. So hat sich der Autobauer an Techniken und Veränderungen orientiert, die auch bei anderen Autobauern Anwendung finden. Neben einer langen Getriebeumsetzung bietet das DRIVe-Konzept einen 1,6 Liter großen Motor mit einer doch bescheidenen Leistungsausbeute. So liegt diese gerade einmal bei 109 PS. Doch es sind vor allem die Details, die die Mittelklasse-Limousine zu einem angenehmen Reisevehikel macht.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.